Sie sind hier: Energieausweis  

ENERGIEAUSWEISVORLAGENGESETZ
 

Die Reduktion des Energieverbrauchs ist eines der zentralen Erfordernisse unserer Zeit. Für jeden Neubau und mittelfristig auch für jeden Altbau muss nachgewiesen werden können, wie sehr oder wie wenig sparsam sein Energiehaushalt ist. Zu diesem Zweck wurde der Energieausweis eingeführt.

Die EU-Gebäuderichtlinie schreibt vor, dass ab 01.01.2009 bei Verkauf, Vermietung und Verpachtung von Gebäuden oder einzelnen Nutzungsobjekten (von Wohnungen bzw. Wohngebäuden, aber auch von Büros oder betrieblichen Objekten) mit einer Baubewilligung vor dem 01.01.2006 ein Energieausweis vorzulegen ist. Bei Neubauten seit dem 01.01.2008 ist er bereits vorgeschrieben.

Ähnlich wie für den Normverbrauch eines Autos werden nun auch bei Gebäuden Kennzahlen zum Energiebedarf errechnet. Diese Kennzahlen machen das Gebäude in Sachen Energiebedarf mit einem anderen Gebäude vergleichbar. Dazu wird ein Ausweis erstellt, in dem die Informationen ähnlich einem „Kühlschrankpickerl“ so aufbereitet sind, dass jeder Interessent transparent und nachvollziehbar die Energieeffizienz eines Gebäudes beurteilen kann. Ausschlaggebend für die Zuordnung zu einer Kategorie ist der so genannte Heizwärmebedarf eines Gebäudes, eine Kennzahl, die den Normverbrauch beschreibt.

In der Praxis verändern aber höhere Innenraumtemperaturen, fehlerhafte Lüftung der Räume oder zum Beispiel eine falsche Bedienung der Heizanlage den tatsächlichen Verbrauch der Heizung. Der Energieausweis kann nur einen durchschnittlichen Verbrauch anhand einer Vielzahl an Parametern abbilden, nicht aber den realen Energieverbrauch, der vom Nutzer und seinem Verhalten abhängig ist.

Im Interesse einer schonenden und kostengünstigen Umsetzung der Richtlinie wird auf das Gebäude abgestellt. Wird der Vertrag zum Beispiel über eine einzelne Wohnung in einem Gebäude geschlossen, so genügt die Vorlage bzw. Aushändigung eines Ausweises über eine vergleichbare Wohnung im selben Gebäude oder eines Ausweises über das gesamte Gebäude.

Sie als unser Kunde profitieren natürlich von unserem Wissen und Kontakte, so können wir Ihnen im Zuge unserer Partnerschaft besonders günstigen Konditionen anbieten.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.



Druckbare Version